Weitere Antworten folgen in Kürze!

Wie oft sollten Hund und Katze entwurmt werden?

dog-and-cat-1000pHunde und Katzen mit Kontakt zu kleineren Kindern (unter 10 Jahre) sollten auf jeden Fall alle drei Monate entwurmt werden. Gleiches gilt für Katzen mit Freigang sowie für Hunde, die sich viel draußen aufhalten und/oder viel Kontakt zu Artgenossen oder deren Hinterlassenschaften haben.

Bei reinen Wohnungskatzen erfolgt die Entwurmung 1-2 x jährlich, denn auch bei reiner Wohnungshaltung ist eine Ansteckung sehr wohl möglich. Oft bringen die Besitzer oder Besucher nämlich an ihrer Kleidung oder den Schuhen unbemerkt Parasiteneier mit in die Wohnung, die vom Haustier aufgenommen werden und sich innerhalb einiger Wochen zu erwachsenen Würmern entwickeln. Durchschnittlich jede fünfte Wohnungskatze ist mit Darmparasiten infiziert!

Weitere wichtige und informative Informationen zur Entwurmung von Hund und Katze finden Sie in der Rubrik Juka klärt auf.

Was ist bezüglich der Kastration von Kaninchen und Meerschweinchen zu beachten?

Bei Heimtieren besteht generell ein etwas höheres Narkoserisiko als bei Hunden und Katzen. Obwohl in unserer Praxis sehr schonende Narkoseverfahren angewandt werden, auch unter Nutzung unseres Inhalationsnarkosegerätes, raten wir von der routinemäßigen Kastration weiblicher Heimtiere ab. Da bei ihnen der Eingriff recht lange dauert, wäre das Narkoserisiko zu hoch.

Die Kastration männlicher Kaninchen und Meerschweinchen ist hingegen recht problemlos möglich. Die Tiere sollten jedoch ein bestimmtes Mindestgewicht aufweisen (Meerschweinchen mind. 700 g, Kaninchen möglichst 1000 g).

Weder Kaninchen noch Meerschweinchen sollten vor dem Eingriff nüchtern gehalten werden, um das empfindliche Verdauungssystem nicht zu sehr zu belasten. Nach dem Eingriff sollten die Tiere einige Tage nicht auf Streu, sondern auf Zeitung oder Handtüchern gehalten werden. Außerdem sollten die Tiere nach der Kastration in der Regel noch für 4-6 Wochen von weiblichen Artgenossen ferngehalten werden.  easter-bunnies-1000p