Welpeninfos

Diese Seite wird gerade überarbeitet! Bald finden Sie hier noch mehr Artikel und Links, die für Welpeneltern nützlich sein können!

Sollte Ihnen auffallen, dass ein angegebener Link nicht mehr funktioniert, geben Sie uns bitte Bescheid!

Krankenversicherungen

Krankenversicherung Hund Vergleich – Die Testsieger 2023 (eisbaumtabelle.de)

Impfungen & Gesundheitsvorsorge

Impfratgeber

Parasitenschutz

Ernährung – und was nicht im Napf landen sollte

Welpennahrung (Virbac HPM)     (Die für die Registrierung im Shop erforderliche ID können wir Ihnen auf Wunsch gerne zukommen lassen.)

Giftiges & Unverträgliches für Hunde

Und hier noch eine kürzere Übersicht über für Hund & Katze giftige Nahrungsmittel

Häufig kommt es zu Vergiftungserscheinungen durch die Aufnahme von Schokolade. Je nach Kakaoanteil, aufgenommener Menge und Größe des Hundes können unterschiedliche Mengen problematisch werden. Wenn Sie nach „Schokoladenrechner“ googeln, können Sie dort herausfinden, ob bei der aufgenommenen Schokoladenmenge Grund zur Sorge besteht.

Kennzeichnung

Hier gibt es ausführliche Infos:

Chip oder Tätowierung? Was ist bei Tieren zu empfehlen? | TASSO

Und hier geht es direkt zu dem Formular, mit dem Sie Ihren Familienzuwachs ganz einfach und kostenlos registrieren können: Tier jetzt kostenlos registrieren | TASSO

Sachkundenachweis

Dieser Link führt Sie direkt zu den Fragebögen (inklusive Lösungsschablone): Sachkundebescheinigung LHundG – Tierärztekammer Nordrhein

Erziehung & Pflege

Reisen mit dem Hund

Hier gibt es die jeweils gültigen Einreisebestimmungen für Reisen ins Ausland: Pets on Tour – Mit dem Haustier auf Reisen

Sollten Sie mit Ihrem Hund eine Reise ins Ausland planen, dann informieren Sie sich bitte auch darüber, ob Ihr Reiseziel zu den Risikogebieten für die sogenannten Reisekrankheiten gehört. In dem Fall sollte sehr genau auf einen ausreichenden Parasitenschutz geachtet werden, da Zecken und auch Mücken als Überträger dieser Krankheiten fungieren. Hier finden Sie ausführliche Informationen: Reisen mit Hund – der richtige Parasitenschutz für jedes Land (ESCCAP)

Wir helfen Ihnen gern bei der Zusammenstellung einer kleinen Reiseapotheke inklusive passendem Parasitenschutz.

Kastration – Pro & Kontra

******************

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Prüfung können wir keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben auf den verlinkten Seiten übernehmen!