Verhaltensregeln für die Kleintierpraxis zu Zeiten von Corona

Update Januar 2021

Liebe Tierhalter!

Aufgrund der Corona-Pandemie sind auch wir Tierarztpraxen zu einigen Verhaltensmaßregeln angehalten, um die Versorgung Ihrer Tiere noch möglichst lange aufrecht erhalten zu können.

Haben Sie deshalb bitte für folgende Maßnahmen Verständnis

  • Betreten Sie die Praxis nicht, wenn Sie oder eine Ihrer Kontaktpersonen
    • sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben
    • Kontakt zu einer auf das Coronavirus positiv getesteten oder infektionsverdächtigen Person gehabt haben
    • an Fieber, Husten oder Schnupfensymptomen leiden

Bitten Sie in diesen Fällen eine andere Person, Ihr Tier bei uns vorzustellen oder Futter/Medikamente abzuholen!

  • In der Praxis gilt Maskenpflicht. Ebenso wie beim Einkaufen ist auch in Tierarztpraxen inzwischen das Tragen von FFP2- oder medizinische Masken (sog. OP-Masken) Pflicht!
  •  
  • Um den Personenenverkehr zu drosseln, betreten Sie die Praxis bitte einzeln. Übrige Personen warten bitte draußen, idealerweise im Auto. Bringen Sie bitte keine Kinder mit in die Praxis.
  • Desinfizieren Sie sich vor Betreten der Praxis bitte die Hände mit den bereitgestellten Desinfektionsmitteln.
  • Auch, wenn wir mehrmals täglich Türgriffe etc. desinfizieren, so bitten wir darum, nicht in die Hand zu niesen oder husten und anschließend ohne Waschen oder Desinfizieren der Hände Flächen/Gegenstände im Praxisbereich anzufassen.
  • Halten Sie bitte Abstand zu anderen Tierhaltern. Warten Sie bitte draußen, sollte der Anmeldungsbereich nicht frei sein.
  • Behandlungen finden, außer in zuvor abgesprochenen, begründeten Ausnahmefällen, ohne Anwesenheit der Begleitperson statt. Sie warten also draußen, während wir uns hinter den Kulissen um Ihr Tier kümmern. Für unsere tierischen Patienten hat dies in vielen Fällen den positiven Nebeneffekt, dass die Untersuchungen und Behandlungen viel schneller „über die Bühne“ gehen. Anschließend kümmern wir uns dann draußen – mit Abstand – um Sie und Ihre Fragen. Da wir dies nun schon eine Weile so machen können Sie uns glauben, dass die meisten Tiere (und auch Besitzer) dies als deutlich stressärmer empfinden, z. B. überträgt sich die Nervosität der Besitzer so nicht auf das Tier. 
  • Wir bitten darum, Bestellungen, Terminvereinbarungen und Anfragen telefonisch zu erledigen und nicht persönlich in der Praxis. Kommen Sie bitte im Moment auch nicht nur vorbei, um z. B. Ihr Tier zu wiegen. Halten Sie die Aufenthaltszeiten in der Praxis bitte so kurz wie möglich. 

Aufgrund der aktuellen Situation und der stärkeren Personalbindung im Behandlungszimmer kann es sein, dass wir nicht jederzeit ans Telefon gehen können. In diesem Fall springt unser Anrufbeantworter jedoch als weiterer Mitarbeiter ein und nimmt Ihren Anruf entgegen. Teilen Sie uns bitte den Grund Ihres Anrufs mit, und auf Wunsch rufen wir dann so bald wie möglich zurück (bitte Rückrufnummer angeben!).

Wir danken vielmals für Ihr Verständnis und Ihr Mitwirken!

Und bleiben Sie bitte gesund!

Ihr Praxisteam